Was bringen Proteinshakes für dein Training?

/, Frauenfitness/Was bringen Proteinshakes für dein Training?

Was bringen Proteinshakes für dein Training?

Alle Zellen deines Körpers bestehen aus Proteinen. Diese sind Moleküle aus Aminosäure-Ketten und nur durch genügend Proteinzufuhr kann neues Muskelgewebe geschaffen werden. Besonders für Sportler ist eine ausreichende Aufnahme sinnvoll, da es zu einem Zuwachs an Muskelwachstum, -schnellkraft und auch -ausdauer führt. Weiteres Wissenswertes zum Thema erkläre ich dir im Folgenden.

Wie wirken Proteine?

Protein ist nicht gleich Protein. Hier kommt es ganz auf die sogenannte „biologische Wertigkeit“ an. Es gibt unterschiedliche Formen von Eiweiß-Präparaten wie z.B. Molkenprotein (Whey) oder Sojaprotein. Am Hochwertigsten ist das reine Molkenprotein oder auch Whey-Protein genannt. Wenn du also kein Veganer sein solltest, würde ich stets zum hochwertigen Whey Produkt raten. Ansonsten ist z.B ein Erbsenprotein natürlich eine gute Alternative für Veganer.

Bei der Einnahme von Proteinen musst du auf die Zeit achten, da die Aminosäuren in den unterschiedlichen Produkten auch jeweils verschiedene Wirkungen erzielen.

Ein Whey Protein sollte so zum Beispiel am besten direkt nach dem Training getrunken werden. Hier werden die Muskelstoffwechselfunktionen ideal unterstützt.

Ein Milcheiweiß bzw. Casein Protein wird sehr langsam verwertet und deshalb auch als „Nachtprotein“ bezeichnet. Am besten trinkst du es abends vor dem zu Bett gehen. Aber auch als Zwischenmahlzeit kann das Casein ab und zu dienen, da es sehr sättigend ist.

Ein veganes Protein wie z.B. Erbsen-, Hanf- oder Sojaeiweiß, kann wie ein Whey Protein direkt nach dem Training eingenommen werden.

Proteine im Training

Wo trainiert wird, entsteht auch häufig Muskelkater Dies ist nichts anderes als mikroskopisch kleine Risse in der Muskulatur, welche mit dem Baustoff der Zellbildung – den Aminosäuren aus Proteinen – gefüllt werden müssen. Hierbei wächst der Muskel dann stärker nach und es kommt zum Muskelaufbau. Aber keine Panik! Frauen sind nicht darauf ausgelegt Muskelberge wie Arnold Schwarzenegger zu bekommen 😉

Es gibt zwar Frauen, die schneller und besser Muskulatur aufbauen, jedoch würde auch dies keine „männlichen“ Ausmaße annehmen.

Falls ihr mehr zu dem Thema wissen möchtet oder mal einen wirklich leckeren Proteinshake probieren wollt: fragt gerne am Tresen in unseren Studios nach! Unsere Sommeraktion für die PowerBar Proteinshakes läuft noch und demnächst haben wir GYMQUEEN im Sortiment für euch 🙂

Sportliche Grüße von eurer Janine aus dem LaCy Team

 

 

2018-11-10T01:37:24+00:00